Sunday 14 September 2014

Der Tod ist mächtig, aber ...



-- Zitat von Rainer Kahni --

Der Tod hat für mich etwas tröstliches: Alle meine Feinde wird es früher oder später auch erwischen! Alle Intrigantinnen, Lügner, Betrüger, Mörder, verbrecherische und gierige Politiker sehen auf dem Totenbett alle gleich hilflos aus! Ich bin jeden Tag umgeben von Totgeweihten und sie mögen im Berufsleben noch so eine grosse Fresse riskiert haben und die Menschen noch so schlimm behandelt und beschissen haben, hier in meiner Krebsstation kehrt auch bei denen Demut ein.

Und wir haben noch etwas gemein: In unseren letzten Stunden sind wir verdammt alleine. Manche angebliche Freunde haben sich schon vorher kommentarlos von dannen geschlichen, der Rest wird auch bald gehen, denn mit dem Tod will niemand etwas zu tun haben. Jeder glaubt, er könne sich alles erlauben und denkt nicht an seine letzten Wochen, Tage und Stunden, wenn die bleierne Kälte durch den Körper zieht. Der letzte Freund, der dir in dieser Stunde bleibt, ist ein Arzt der weiss, wann der Zeitpunkt gekommen ist, dir den Rest zu ersparen. Ich bin in dieser glücklichen Situation.

Diese wunderschöne Welt hat uns Kreaturen, die wir uns hochtrabend Menschen nennen, einfach nicht verdient. Mein Rat: Seid ungehorsam gegenüber den Mächtigen und demütig, solidarisch und hilfsbereit gegenüber den Schwachen, solange ihr damit noch etwas bewirken könnt, irgendwann ist es zu spät für diese Einsicht.

No comments :

Post a Comment