Sunday 25 September 2011

Zensur und Willkür beim ComputerBase Forum


Der Grund für folgenden Verwarnung beim ComputerBase Forum war, daß ich den Text von: Faulheit ist nicht verwerflich am 23.09.2011 um 7:20 Uhr im Bereich _ Sonstiges » Politik und Gesellschaft » bedingungsloses Grundeinkommen für jeden _ zum Ärger der Moderatoren veröffentlicht habe.


23.09.2011, 22:21
































PN von rumpel01
23.09.2011, 22:22

Hallo Cov,

Du hast beim ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten.

Grund:
----------
PuG-Regeln missachtet

Keine eigene Meinung? Solche Copy&Paste-Beiträge wünschen wir nicht. Beteilige Dich an der Diskussion, dafür mit eigenen Gedanken und eigenen Argumenten.


Meine Antwort an rumpel01
23.09.2011, 23:00

 Der Blog http://naja-also.blogspot.com ist mein Blog.


Seine Antwort darauf
23.09.2011, 23:11

Das macht nichts. Prinzipiell kann man das auch als Spammerei sehen, denn das wilde Kopieren immer desselben Textes in alle möglichen Diskussionen ist ebenso unerwünscht. Speziell das dadurch nicht vorhandene Eingehen auf die stattfindende Diskussion ist ziemlich unfein.


Weder habe ich den Text in einer anderen Diskussion kopiert, noch habe ich mich geweigert an einer Diskussion teilzunehmen. Es ist eine Unverschämtheit wie autoritär dort die Moderatoren mit den Mitgliedern umgehen und wie fadenscheinig sie dabei argumentieren.




Zitat:
Ich habe mich nun im ComputerBase Politik-Forum etwas ausführlicher umgesehen, und mit erschrecken zur Kenntnis nehmen müssen, daß rund 40 % aller erstellten Threads im ComputerBase Politik-Forum der letzten 365 Tagen seitens der Moderation geschlossen wurden. Wenn jemand ein Beispiel für Zensur im Internet suchen würde, im ComputerBase Politik-Forum könnte er fündig werden. In meinen Augen ist das schlicht und einfach eine undemokratische art und weise ein Diskussion-Forum zu leiten und Diskussionen zu lenken. Wenn die Server des ComputerBase Politik-Forum in China stehen würden wäre das nicht überraschend aber von einem Forum der “freien Welt” hätte ich diese art der Meinungszensur nicht erwartet.

Zensur und Willkür der CB-Moderatoren



Screenshot von Tobias:



Screenshot von Earl Grey:

22 comments :

  1. Moderator

    Benutzerbild von rumpel01

    Dabei seit: Mär 2006
    Beiträge: 17.173

    Du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten
    Hallo allel,

    du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten. Bitte achte zukünftig genau auf die Einhaltung unserer Regeln.

    Grund:
    --------------
    Spammen oder Flamen

    Wie albern. Dein Leid klage bitte jemandem, den es a) angeht und b) interessieren könnte. In den Thread gehört das selbstverständlich nicht.
    --------------

    Für diese Verwarnung gibt es 1 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

    Original-Beitrag:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=10794084 (Anm: Beitrag gelöscht)
    Zitat:
    von der CB Redaktion kannst du mitlerweile leider nichts mehr erwarten. Qualitätsjournalismus ist hier rar geworden. Aber das ist ja auch kein Wunder, die Verfasser passen sich eben dem Niveau ihrer Leser an. So generiert man Klicks und mehr Klicks bedeuten mehr Einnahmen durch Werbung.

    allel: Dabei seit: Okt 2004
    Das kann ich auch bestätigen. Gestern habe ich hier sogar eine gelbe Karte wegen nicht Mainstream konformen Verhalten erhalten und mein Betrag wurde von einem Zensator gelöscht.


    ComputerBase Forum
    Benutzerbild von rumpel01

    Dabei seit: Mär 2006
    Beiträge: 17.173

    AW: Du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten
    Zitat:
    Zitat von allel
    Hallo Rumpel,

    ich habe schon richtig Angst vor Deinen vielen gelben Karten. Wieviel hast Du noch davon ?

    Gibt es eigentlich in diesem Forum ein Gremium, welches Moderatoren überwacht. An diese würde ich mich jetzt gerne wenden.

    Da ich noch die guten alten DDR-Zeiten kenne, kann ich Dir bestätigen, Du hättest bei den Stasizensoren sofort große Karriere gemacht.

    Wie wird man hier eigentlich Moderator ?

    Rumpel01

    Du hast immer noch nicht verstanden, dass Du Dir die Probleme hier selbst bereitest, oder?

    Du kannst Dich beschweren bei wem Du willst, aber solange Du die Regeln hier nicht beachtest und v.a. die hier von einigen erfolglos praktizierte, selbstmitleidige Märtyrerplatte abspielst, gibt' Schwierigkeiten.

    Es ist ganz einfach.

    PS: Von der Stasi hast Du keinen Blassen.


    Benutzerbild von rumpel01


    AW: Du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten
    Zitat:
    Zitat von allel
    Rumpel, kannst Du schon Fragen verstehen und beantworten ?

    Gibt es eigentlich in diesem Forum ein Gremium, welches Moderatoren überwacht. An dieses würde ich mich jetzt gerne wenden.

    rumpel01

    Du kannst Dich an jeden wenden. Andere Mods und Admins sind hier quasi überall verfügbar bzw. sind in den Unterforen aufgeführt.

    Derweil darfst Du Dir noch einmal vergegenwärtigen, was hier Fakt ist:
    1) Du genießt hier Gastrecht und hast die Regeln bei der Anmeldung akzeptiert.
    2) Du hast gegen die Regeln verstoßen und dafür die Konsequenzen erhalten.
    3) Das ist hier nicht Deine Couch, auf der Du Dich pflegeln kannst wie es Dir beliebt.
    __________________
    Moderator

    Benutzerbild von rumpel01

    Dabei seit: Mär 2006
    Beiträge: 17.173

    AW: Du hast im ComputerBase Forum eine Verwarnung erhalten
    Zitat:
    Zitat von allel
    Rumpel,



    Du spielst Dich auf wie ein Oberlehrer.

    Mit solchen Menschen wie Dir möchte ich nichts mehr zu tun haben.

    Falls Du es nicht begriffen hast, Du lebst auch von den Mitgliedern.

    Nicht die Computerbase GmbH stellt hier gönnerhaft Ihre Leistungen kostenlos für den Pöbel zur Verfügung, den Du dann beleidigen darfst.

    Du kannst meine Account löschen.

    Rumpel01:

    Jawohl, trotzig und uneinsichtig bis zum Ende. Wie würdest Du auf einen Gast reagieren, der Dich in Deinem Domizil anraunzt und frech fragt ob Du Dich kaufen lässt? Und sich danach auch noch die Chuzpe erlaubt, sich auf den Balkon zu stellen, und den nachbarn zuzubrüllen, dass Du dafür einen Rüffel vom Gastgeber erhalten hast?

    Also manchmal ...

    ReplyDelete
  2. Ich hätte Rumpel mit folgender PN geantwortet:

    » Jawohl, trotzig und uneinsichtig bis zum Ende. Wie würdest Du auf einen Gastgeber reagieren, der Dir verbietet, Dich in seinem Domizil auszudrücken und Dich frech anraunzt und rauswirft? Und sich danach auch noch die Chuzpe erlaubt, sich künstlich aufzuregen wenn der Gast sich das asoziale Verhalten des Gastgebers nicht bieten lassen möchte. «

    ReplyDelete
  3. geht ein bischen am Problem vorbei was ich gerade schreibe. Aber ist ein Forum über Computertechnik das richtige Forum für Politik?
    Da gibts bessere Foren.

    Das mit dem Löschen ist blöde, aber nicht böse sein. Das kommntarlose reinwerfen von Links mage ich auch nicht.
    Liest man häufig in Foren wo es über VT Themen geht.
    "du hast keine Ahnung siehe www.youtube.com/blabla"
    "das stimmt so nicht www.vimeo.com/blablb"
    "www.youtube/bklajbljb ftw"

    ReplyDelete
  4. Hi, ich glaube das Hauptproblem bei dem Löschen im ComputerBase Forum ist, daß die Moderatoren nicht objektiv, verantwortungsvoll löschen sondern ganz geziehlt das beseitigen, was ihnen persönlich nicht passt. Und da sie sich nun mal bevormundend, autoritär und erniedrigend verhalten, hauen sie wie die Wilden mit Zensur um sich und berufen sich dabei stets auf das Hausrecht. Da kann ich mich nur glücklich schätzen, nicht Gast bei einem von ihnen zu Hause gewesen zu sein.

    Es ist seine Größe, die Computerbase attraktiv macht. Egal um welche Uhrzeit man sich beteiligt, es befinden sich immer eine hohe Anzahl an Mitgliedern gerade online, mit denen man interagieren kann. Bedauerlicherweise bedeutet Quantität nicht gleich Qualität, und so kann es passieren, daß man sich im Gespräch mit einer Gruppe von kleinen, unreifen, unhöflichen Kindern wiederfindet und sie Dich auf primitiver Weise wiederholt beleidigen können, ohne daß einer von den Mods eingreifen würde. Ich finde, das sagt bereits genug darüber aus, wie die Forumsleitung tickt.

    Wenn ich ein Thema zugleich in mehreren Foren eröffne, wird es gemeinhin - wenn, dann früher oder später immer nur im ComputerBase Forum geschlossen. Keine Ahnung was mit den Modes dort los ist, vielleicht Aufmerksamkeitsdefizite oder frustrierte Persönlichkeiten mit privaten Problemen die sie nicht lösen können und dafür Dampf im Forum ablassen müssen?

    ReplyDelete
  5. sag mir wo die wohnen ! ich FICK sie alle weg...

    ReplyDelete
  6. Hmmm ja, er nun wieder. Soweit musste es ja mal wieder kommen, unser freund der "Cov" mal wieder, das war ja klar ..

    Ist der da schon wieder mit seinem copy&paste die leute von oben bis unten voll am zuspammen .. Also ja, ich muss schon sagen, bei diesem Anblick da brennen einem ja richtig die Augen .. ist auch wirklich unschön sowas, was der da schon wieder alles so abgelassen hat, bei seinen ahnungslosen Opfern, diesmal vom ComputerBase-Forum ..

    echt, der schafft es auch immer wieder für seine dreisten Maschen da, neue Opfer zu finden, unglaublich sowas ..

    ReplyDelete
  7. Lieber Abmahner,
    vielen Dank für Dein Kommentar.
    Äh war da sonst noch was?
    Mit freundlichen Grüßen
    Cov

    ReplyDelete
  8. Kann ich nur bestätigen!

    Bei kritischer Auseinandersetzung mit den gebaren des Apple Konzern wird man schnell verwarnt und gesperrt!

    Soviel zur Unabhängigkeit dieser Seite...

    ReplyDelete
  9. Meine Beiträge gegen Apple im Iphone 5 Beitrag wurden alle gelöscht. Ich wurde verwarnt, beim 2ten Beitrag wurde mir die Löschung angedroht. Nur weil ich die Wahrheit über Apple gepostet habe.

    ReplyDelete
  10. http://abload.de/img/dfgdfgdfgvbku5.jpg


    lächerlich das Forum

    ReplyDelete
  11. Hi Tobias, geiler Screenshot :D

    ReplyDelete
  12. Habe in der Suchmaschine nach kritischen Stimmen zu diesem Forum gesucht und diese Seite gefunden. Warum?

    Ich habe mich gestern dort registriert und im ersten Beitrag den Dowmload eines selbst erstellten Mod-Fixes angeboten. Der Hoster war derselbe, wie ihn auch der Threadstarter gewählt hat. Also nichts ungewöhnliches. Als ich dann später nach meinem Beitrag sehen wollte, bekam ich eine Bulletin-Meldung.

    Du bist gesperrt.
    Aufhebung der Sperre: Nie
    Grund: Werbung oder Spam

    ...

    Mein erster Beitrag und gleich lebenslang gesperrt! Natürlich habe ich aber weder für etwas geworben noch gespamt. Später hat dann aber ein anderer User, den ich für einen Moderator halte, selbst einen auffallend ähnlich Fix angeboten.

    Also wirklich, so ein Gebahren ist mir in 20 Jahren im Internet noch nie untergekommen! Ich werde zukünftig auf dieses Fricklerforum verzichten und lieber weiterhin in den internationalen Entwicklerforen bleiben. ICH brauche dieses Forum nämlich nicht!

    ReplyDelete
  13. Gleich komplett gesperrt?
    Meine Güte, da hast Du aber einen schlecht gelaunten Moderator erwischt.

    ReplyDelete
  14. computerbase.de ist ein Haufen ANTIFA-Scheisse geworden. Meinen Account habe ich gelöscht. Die Herren Rumpel01, noxiel und diram sind schwule, heterophobe Gutmenschen, die alles was nicht ins eigene Homobild passt rigoros zensieren. Die machen da wirklich alles um die Zahl der Nutzer nach oben zu knüppeln. Bildungsresistente, Asoziale, Kriminelle, Salafisten, Dummschwätzer - jeder Abschaum ist dort willkommen. Aber wehe du gehörst zu denen die sich nicht ficken lassen wollen... wenn dieser Kackvogel rumpel01 irgendwann mal eins in die Fresse bekommt mach ich eine Pulle Sekt auf.

    ReplyDelete
  15. Auch ich kann nur sagen, dass das Computerbase-Forenteam sich aufführen als wären sie mit ihrer Thread-Schließerei, Löscherei, mit ihre Verwarnungen und mit ihrem Hausrecht die Kaiser von China. Mann muss nur was posten, muss aber dann danach Angst haben, das man u.U. eine Verwarnung erhält, wenn der einer oder andere Moderator/Admin. schlecht gelaunt ist. Das ist auch mir schon passiert, jedoch war es keine Verwarnung.

    Und 2012 habe ich eine Umfrage gestartet und da kam ein Mod. Namens -oSi- und mach die Umfrage dicht und hinterlässt dabei eine bescheuerte Bemerkung. Vor allem kann ich bestätigen, das immer Zensiert wird und das nur will sie auf ihr Hausrecht pochen und müssen auch noch meinen die stehen damit über dem Gesetz.

    ReplyDelete
  16. Kann leider zustimmen. Die Zensur auf Computerbase ist gelinde gesagt extrem. Die Moderatoren zensieren willkürlich politische Meinungen, selbst wenn die Topics an sich politisch sind. Ich habe daher Konsequenzen gezogen und meinen Account dort gelöscht.

    ReplyDelete
  17. Computerbase ist in meinen Augen eine nicht ernstzunehmende Werbeplattform mit einer restriktiven Gangart gegenüber politkritischen Usern. Eigentlich müßten die in China sitzen.

    ReplyDelete
  18. Nicht nur netzpolitischen sondern auch herstellerkritischen Usern gegenüber. Man möchte sich schließlich das Geschäft nicht versauen. Ich denke, CB ist ein gutes Beispiel für gekauften Boulevardjournalismus.Wobei die Begriffe Jounalismus und Computerbase eher nicht im Zusammenhang stehen dürften.

    ReplyDelete
  19. Ja, die Moderatoren bei ComputerBase sind schon ziemlich selbstherrlich... sowas passiert halt, wenn es keine übergeordnete Kontrollinstanz gibt und die Moderatoren hier ihre Ego-Trips ausspielen.

    ReplyDelete
  20. Es ist nicht nur das Verhalten der Mods im Forum, sondern auch das Veröffentlichen falscher Werte in Tests. Damit sollen die User (und Leser) wohl in eine bestimmte Richtung gedrängt werden.

    ReplyDelete
  21. linke Meinungsdiktatur im Computerbase-Forum:

    http://666kb.com/i/dc4i42vn8h4v55xo0.png

    Gründe:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615492
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615456
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615313
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615311

    Es geht hauptsächlich um folgenden Thread:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1571615&page=38&p=19217418#post19217418

    => Ich habe stets sachlich formuliert und habe bei Bedarf seriöse Quellen und Zahlen geliefert, bin aber ständig von "Gutmenschen" implizit und explizit als Nazi & Rassist beschimpft worden. Das Problem ist, dass der Moderator seine politischen Standpunkte & Meinungen in seine Moderation einfließen lässt. Das ist leider zu offensichtlich! Er löscht Meinungen, die ihm nicht passen, lässt aber die unqualifizierten Beiträge seiner "Gesinnungsgenossen" stehen. Das ist klassische politische Zensur. Das ist unterste Kanone. Es ist soooo schizophren: man wirft mir vor, dass ich meine Aussagen nicht mit Quellen belege, wenn ich es aber dann doch (mit seriösen Quellen!) tue, dann ist es fremdenfeindliche Demagogie und wird gelöscht. Meine Wikipedia Links zur Untermauerung meiner Aussage, dass die islamische Welt gesellschaftlich nicht auf Niveau des Westens ist, sind jetzt Demagogie und fremdenfeindlich. Ich fasse es nicht.

    Und die Tatsache, dass die meisten der hier ankommenden Flüchtlinge über keine ernstzunehmende Bildung verfügen, dass hat mittlerweile sogar das BAMF in Fernseh-Interviews zugegeben. Aber natürlich sind das alles nur Mythen und tendenziöse Meinungsmache.

    Noch "lustiger" finde ich, dass sie den AfD Thread jetzt zugemacht haben, damit ja bloß keine AfDler dort ihre Freude über die Wahlergebnisse kundtun können.

    Viele Grüße,
    MM87

    ReplyDelete
  22. linke Meinungsdiktatur im Computerbase-Forum:

    http://666kb.com/i/dc4i42vn8h4v55xo0.png

    Gründe:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615492
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615456
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615313
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1615311

    Es geht hauptsächlich um folgenden Thread:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1571615&page=38&p=19217418#post19217418

    => Ich habe stets sachlich formuliert und habe bei Bedarf seriöse Quellen und Zahlen geliefert, bin aber ständig von "Gutmenschen" implizit und explizit als Nazi & Rassist beschimpft worden. Das Problem ist, dass der Moderator seine politischen Standpunkte & Meinungen in seine Moderation einfließen lässt. Das ist leider zu offensichtlich! Er löscht Meinungen, die ihm nicht passen, lässt aber die unqualifizierten Beiträge seiner "Gesinnungsgenossen" stehen. Das ist klassische politische Zensur. Das ist unterste Kanone. Es ist soooo schizophren: man wirft mir vor, dass ich meine Aussagen nicht mit Quellen belege, wenn ich es aber dann doch (mit seriösen Quellen!) tue, dann ist es fremdenfeindliche Demagogie und wird gelöscht. Meine Wikipedia Links zur Untermauerung meiner Aussage, dass die islamische Welt gesellschaftlich nicht auf Niveau des Westens ist, sind jetzt Demagogie und fremdenfeindlich. Ich fasse es nicht.

    Und die Tatsache, dass die meisten der hier ankommenden Flüchtlinge über keine ernstzunehmende Bildung verfügen, dass hat mittlerweile sogar das BAMF in Fernseh-Interviews zugegeben. Aber natürlich sind das alles nur Mythen und tendenziöse Meinungsmache.

    Noch "lustiger" finde ich, dass sie den AfD Thread jetzt zugemacht haben, damit ja bloß keine AfDler dort ihre Freude über die Wahlergebnisse kundtun können.

    Viele Grüße,
    MM87

    ReplyDelete