Tuesday 10 June 2014

Das schwedische Modell des Sexkaufverbots

Quelle Landkarte: Wikipedia


Wenn es um Prostitution geht, hört man immer wieder vom sogenannten Nordischen Modell. Damit gemeint ist das ursprünglich aus Schweden stammende Verbot für Sexkauf. Nicht die Prostitution ist dort verboten – sondern der Kauf sexueller Dienstleistungen.


„In Schweden ist Prostitution verboten.“

Falsch. Seit Sommer 1998 ist es in Schweden für Männer verboten, für Sex zu bezahlen. Nach schwedischer Auffassung kann Prostitution niemals freiwillig sein und stellt eine Verletzung der Integrität und Würde von Frauen dar. In einer gleichberechtigten und freien Gesellschaft ist daher kein Platz für Sexkauf.


„In Schweden werden die Prostituierten diskriminiert und bestraft.“
Die Einzigen, die in Schweden mit einer Strafe im Zusammenhang mit Prostitution zu rechnen haben, sind die Freier. Frauen hingegen, die Prostitution ausüben, erhalten umfassende Beratungs- und Hilfsangebote. Sie werden für die Ausübung der Prostitution nicht bestraft. Allerdings ist Prostitution auch keine legale Tätigkeit wie jede andere. Das ist bewusst so entschieden worden, um Frauen davor zu schützen, in die Prostitution gedrängt zu werden.

Weiterlesen

Siehe auch Wikipedia: §175

No comments :

Post a Comment