Tuesday 27 May 2014

Umgang mit dummen Leuten

Sie stehen im Supermarkt in der Warteschlange vor dir. Vielleicht bist du ihnen in deinem Büro, auf der Schule - oder noch schlimmer, in deiner Familie begegnet! Es handelt sich um ... dumme Menschen. Und leider gibt es sie überall. Erlaube es jedoch nicht, dass solche Menschen dir auf den Geist gehen. Es ist es nicht wert, dich durch die völlige Unfähigkeit, etwas rational zu erfassen oder zu "begreifen", frustrieren zu lassen. Du kannst sie nicht immer ignorieren, aber du kannst eine wirksame Methode finden, mit ihnen umzugehen, ohne ihnen wehzutun. Wie macht man das? Folge den nachstehenden Ratschlägen dazu.


1 - Passe deine Betrachtungsweise an
2 - Im entscheidenden Moment schlau sein
3 - Mache dir nichts draus


1

A

Schraube deine Ansprüche herunter.
Es ist schwierig, aber sehr wichtig. Du bist durch die Dummheit der Welt ständig frustriert, weil du erwartest, dass jeder so schlau ist wie du, deine engsten Freunde oder die Menschen, die du am meisten respektierst. Aber wie das Sprichwort sagt, "Es gibt solche und solche" -- und darunter sind auch die Dummen! Denke daran, dass der "Durchschnittsmensch" deine hohen Erwartungen des Denkens und Handelns nicht erfüllen wird. Schraube also deine Ansprüche entsprechend herunter.
  • Wenn du nicht erwartest, dass Leute schlau und respektvoll sind, wirst du angenehm überrascht sein, wenn es der Fall ist -- anstatt ständig enttäuscht, wenn sie nicht deinen Erwartungen entsprechen.

B

Verstehe, dass sie nicht die gleichen Vorteile gehabt haben könnten wie du.
Wenn du aus einem liebevollen Zuhause stammst und eine gute Schulbildung bzw. Ausbildung erhalten hast, ist das vielleicht ein Grund dafür, dass du so schlau bist. Du hast Glück gehabt und musstest dich nicht um Familienmitglieder kümmern, neben der Schule einen Teilzeit-Job annehmen, oder andere Aufgaben übernehmen, was dich davon hätte abhalten können, so schlau zu werden. Wenn eine dumme Person dich frustriert, frage dich, ob die Person die gleichen Chancen gehabt hat wie du – wahrscheinlich wirst du sehen, dass dies nicht der Fall ist.
  • Bringe dir die persönliche Situation jeder Person zu Bewusstsein, und du wirst weniger frustriert sein, weil du aufhören wirst, dich ständig zu fragen, warum eine Person nicht wie du handelt.

C

Verstehe, dass du sie nicht umstimmen kannst.
Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, den du verstehen solltest, bevor du mit dummen Menschen umgehst. Du könntest annehmen, dass Vernunft oder reine Fakten jedes Mal gewinnen werden und dass eine dumme Person nach einer Doppeldosis von Logik weggehen und denken wird: "Toll, ich hätte nie daran gedacht." Dies ist jedoch unwahrscheinlich; wenn eine Person dumm ist, ist sie wahrscheinlich auch in ihren Gewohnheiten festgefahren.
  • Wenn du erkennst, dass du eine dumme Person nicht leicht von deiner Meinung überzeugen kannst, wirst du es nicht mehr versuchen, auch wenn du fundierte und angemessene Meinungen hast. Und wenn du aufhörst zu versuchen, eine dumme Person zu überzeugen, wirst du wahrscheinlich viel weniger frustriert sein.
  • Es ist nicht dein Ziel, die Zustimmung der dummen Person zu bekommen; du willst ganz einfach beim Umgang mit ihr ruhig und vernünftig bleiben.

D

Beurteile einen Fisch nicht danach, ob er auf einen Baum klettern kann.
Albert Einstein hat einmal gesagt: "Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist". Dies bedeutet, dass du die Tatsache berücksichtigen solltest, dass die Person, mit der du zu tun hast, nicht wirklich dumm ist, auch wenn sie in einem oder zwei Bereichen dumm sein könnte, in denen du erwartet hattest, dass sie klug sei. Das Mädchen in der Mathe-Klasse, das nicht addieren kann, könnte eine wunderbare Dichterin sein; die Person, die deine Bestellung für einen Milchkaffee nicht richtig hinbekommt, könnte möglicherweise ein toller Musiker sein. Denke nicht mehr, dass es nur einen Weg gibt, schlau oder dumm zu sein, und beginne zu sehen, dass Menschen mehr können, als du denkst.
  • Denke darüber nach: Wenn Menschen nur in einer Hinsicht schlau oder dumm sein können, gibt es vielleicht Menschen, die nicht denken, dass DU sehr intelligent bist. Und das kann nicht wahr sein, oder?

E

Betrachte jede Situation aus ihrer Perspektive.
Eine weitere Möglichkeit, deinen Ansatz für den Umgang mit dummen Menschen zu ändern ist es, die Situation aus ihrer Sicht zu betrachten. Du könntest denken, dass es nur einen Weg gibt, den Waffenbesitz zu überwachen oder, dass du richtig liegst, ein Vegetarier zu sein. Aber bevor du dich festlegst, stelle sicher, dass du ein gutes Verständnis für das Argument der anderen Seite hast und versuche zu sehen, dass es wirklich eine andere Seite gibt.
  • Den Standpunkt einer Person nachvollziehen zu können, wird dir helfen, ihre Weltanschauung zu verstehen -- wenn sie in einer sehr konservativen Gegend aufgewachsen ist und du in der Großstadt, wirst du in vielen Dingen nicht Auge in Auge sehen.

F

Vertiefe dein Wissen.
Wissen ist Macht. Vor allem wenn du es mit Menschen zu tun hast, die keins haben. Wenn du mit dummen Menschen nach besten Kräften umgehen willst, solltest du die Tatsachen klarstellen. Lies so viel. wie du kannst, höre dir informative Podcasts an, schaue dir die Nachrichten an und lies sie, sodass du das Konzept fest im Griff hast, bevor du ein Argument darüber beginnst. Je mehr Fakten, Statistiken und Diskussionsansätze du kennst, desto leichter kannst du eine dumme Person zum Schweigen bringen.

  • Es sollte nicht unbedingt dein Ziel sein, zu beweisen, dass du Recht hast, wenn du mit einer dummen Person redest (wozu?), aber wenn die Person sehen wird, dass du deine Nachforschungen angestellt hast, wird es unwahrscheinlicher sein, dass sie sich mit dir abgeben will.


2

A

Vermeide umstrittene Themen.
Wenn du mit dummen Leuten umgehen möchtest, vermeide Dinge, die sie verärgern oder wütend machen könnten. Du willst sie auch nicht provozieren, einen Kreuzzug gegen dich zu führen, um zu beweisen, dass du falsch liegst. Warum solltest du dir die Mühe machen, über etwas Ernstes zu sprechen, dass dir viel bedeutet, wenn du weißt, dass diese Person ziemlich dumm ist und ziemlich dumme Meinungen hat. Halte dich einfach an Höflichkeiten ("Hallo, wie geht es dir?"), wenn du mit der Person regelmäßig Kontakt haben musst, und halte dich von umstrittenen Themen fern.
  • Auch wenn du weißt, dass diese Person eine dumme Meinung zu kontroversen Themen vertritt und du es ihr einfach nur "beweisen" willst, widerstehe der Versuchung. Es lohnt sich nicht -- nicht für dich oder deinen Blutdruck.

B

Überschütte sie mit Freundlichkeit.
Wenn eine Person sich außerordentlich dumm benimmt, könnte es dir fernliegen, sie nett zu behandeln. Das ist genau der Grund dafür, warum du sie so nett wie möglich behandeln solltest. Wenn du so freundlich wie möglich bist, wird dieses Verhalten die dumme Person entwaffnen und möglicherweise verwirren, sodass sie keine andere Wahl haben wird, als auch nett zu sein und endlich damit aufzuhören, so verdammt dumm zu sein. Wenn du unhöflich, herablassend, oder sogar gemein bist, förderst du, dass die Person weiterhin so dumm wie möglich sein wird. Beiße die Zähne zusammen und sei nett, egal wie weh es dir tut, und die dumme Person wird dir viel weniger auf die Nerven gehen.
  • Sei dir darüber im Klaren, dass es viel einfacher ist, nett und höflich zu sein, als gemein und böse. Gemein zu sein ist schlecht für deinen Geist und den Stresslevel und du tust also deinem eigenen psychischen Wohlbefinden einen Gefallen, wenn du so oft wie möglich nett bist.

C

Halte dich von sinnlosen Debatten fern.
Dies ist ähnlich wie das Vermeiden von umstrittenen Themen. Wenn die dumme Person ein umstrittenes Thema anschneidet und mit einer besonders dummen Meinung zu diesem Thema fortfährt, widerstehe dem Drang, diese Person zu widerlegen. Bleibe höflich, und sage beispielsweise: "Du bist zu deiner Meinung berechtigt", oder "Wie interessant", ohne zu erwähnen, dass du nicht völlig einverstanden bist. Ändere das Thema, oder ziehe dich zurück.
  • Es hat absolut keinen Sinn, sich auf eine Debatte mit einer dummen Person einzulassen, auch wenn du denkst, dass du dich vorübergehend erleichtert fühlen wirst.

D

Halte deine Gefühle im Zaum.
Dumme Leute sind Profis wenn es darum geht, andere Leute zu verärgern oder wütend zu machen. Aber von jetzt an werden dumme Menschen bei dir damit keinen Erfolg mehr haben - es hat einfach keinen Sinn. Wenn du im Gespräch die dominante Person sein willst, dann musst du einen kühlen Kopf bewahren; es empfiehlt sich, die Kontrolle über deine Gefühle zu behalten. Du willst nicht aussehen wie die dumme Person, nur weil du keine Kontrolle über deine Gefühle behalten konntest.

  • Sei geduldig. Es dauert ein wenig länger, bis eine dumme Person verstehen wird. Werde nicht sofort wütend und frustriert ... gib der Person eine Chance.
  • Wenn du merkst, dass du dich über das, was die dumme Person sagt, aufregen wirst, singe in deinem Kopf immer wieder diese Person ist dumm, diese Person ist dumm, diese Person ist dumm, bis du merkst, dass es keinen Sinn hat, sich zu Herzen zu nehmen, was diese Person zu sagen hat.
  • Wenn Wut in dir aufsteigt, zähle rückwärts von fünfzig, zähle deine Atemzüge, oder ziehe dich zurück und machen einen Spaziergang – beruhige dich total, bevor du die Person wieder zu Gesicht bekommst, wenn du die Person wirklich sehen musst.
  • Tue einer dummen Person nicht den Gefallen sie wissen zu lassen, dass sie so viel Macht über dich haben kann. Wenn sie bemerkt, dass sie eine so starke Wirkung auf dich hat, wird sie sich denken, dass sie die schlauere Person ist.

E

Frage nach Fakten für ihre Behauptungen.
Wenn eine dumme Person dich wirklich frustriert, könntest du sie um Fakten bitten, die ihre Behauptungen unterstützen, damit sie aufhört zu reden. Es ist wahrscheinlich, dass diese Person eine Menge dumme Ideen hat, die sie nicht unterstützen kann. Sie nach Fakten zu fragen, wird sie in vielen Fällen aufhalten und das Gespräch wird nicht eskalieren. Hier sind einige höfliche Dinge, die du sagen kannst, damit die Person aufhört, zu reden:

  • "Oh, wirklich? Wo hast du das gelesen?"
  • "Stützt du deine Ideen auf den Artikel in der New York Times letzte Woche? Er sagte tatsächlich das Gegenteil ..."
  • "Wie interessant. Weißt du, welcher Prozentsatz der Menschen tatsächlich so ist? "
  • "Wie faszinierend, dass du solche starke Meinungen über Kalifornien hast. Wie viel Zeit hast du dort verbracht? Du musst dort für eine Weile gelebt haben, um diese überzeugende Perspektive darüber zu entwickeln."

F

Ignoriere sie, wenn es keine bessere Option gibt.
Obwohl es ziemlich unhöflich und unreif ist, Menschen zu ignorieren, gibt es Fälle, in denen dies die beste Option ist. Wenn du beispielsweise in einer Gruppe bist, und die soziale Interaktion nur wegen einer dummen Person nicht verlassen willst, benimm dich einfach, als ob es die Person nicht gibt, oder reagiere einfach nicht auf ihre Kommentare. Die Chancen stehen gut, dass eine andere Person sich intensiver damit beschäftigen wird, wenn ihre Meinung wirklich so dumm ist -- oder besser noch, dass die anderen Leute sie ebenfalls ignorieren.
  • Wenn die Person dich mit einem dummen Kommentar anspricht, lächle und benimm dich, als ob sie etwas Angenehmes gesagt hätte, anstatt dich mit ihr zu befassen.
  • Obwohl das Ignorieren einer dummen Person nicht wirklich der edelste Weg ist, ist es eine gute Methode dumme Person davon abzuhalten, mit dir zu reden.

G

Entferne dich, wann immer du kannst.
Wegzugehen, wann immer du kannst, ist eine fantastische Option. Natürlich kannst du nicht einfach einen dummen Chef stehen lassen, es sei denn, es macht dir nichts aus deine Arbeitsstelle in Gefahr zu bringen. Du kannst allerdings eine dumme Person einfach stehenlassen, die dich im Supermarkt anschreit, oder einer Situation durch Weggehen ein Ende machen, wenn eine dumme Person nur versucht, dich zu ärgern. Dich zu entfernen ist auch gut, um dich zu beruhigen, wenn du beginnst, wütend zu werden.
  • Wenn die dumme Person relativ vernünftig ist, sage einfach nur: "Entschuldigung, ich muss los", oder entferne dich ohne etwas zu sagen, wenn es nichts nützt, dich selbst zu erklären.


3

A

Nimm es nicht persönlich.
Es könnte dir fast unmöglich erscheinen, etwas wirkliches Dummes nicht persönlich zu nehmen, vor allem, wenn es beabsichtigt war, dich zu verletzen. Wenn du jedoch wirklich mit dummen Leuten bestmöglich umgehen willst, dann dürfen sie dir nicht unter die Haut gehen und du musst lernen, dir aus ihren Worten einfach nichts zu machen. Wenn du sie persönlich nimmst und dich verletzt fühlst, dann gibst du ihnen unnötigerweise Macht. Vergiss nicht, dass diese Menschen dumm sind, und ihre Meinung für dich keine Rolle spielen dürfte.
  • Dein Selbstwertgefühl kann nicht durch die Meinung einer Person beeinflusst werden, deren Auffassungsvermögen du nicht respektierst. Denke daran, wenn du dich das nächste Mal von einer dummen Person kleinmachen lässt.

B

Erkenne ihre Stärken (wenn sie welche haben).
Es ist eine weitere großartige Taktik zu versuchen, positiv zu sein und der dummen Person im Zweifelsfall eine Chance zu geben. Klar, vielleicht ist dein Chef nicht großartig, wenn es um die Kommunikation geht; aber denke auch über seine Erfolge mit der Firma nach. Vielleicht ist dein Vetter ein Trottel, wenn es darum geht, deine persönlichen Daten zu veröffentlichen; aber er ist toll, wenn es darum geht, dich aufzumuntern, wenn du einen schlechten Tag gehabt hast.
  • Mache dir bewusst, dass "dumme" Menschen nicht in jeder Hinsicht schlecht sind, und sie auch einige positive Eigenschaften haben. Es ist gut, dies zu wissen, wenn du viel Umgang mit dummen Menschen hast. Es könnte beispielsweise ein Mitschüler oder Kollege sein. Du wirst dich nicht verrückt machen lassen.

C

Beklage dich nicht bei anderen Personen über sie.
Sicher, dein Mitarbeiter oder Freundfeind könnte etwas so unglaublich Dummes gesagt haben, dass du den Drang verspürst, es den zehn dir am nächsten stehenden Menschen zu sagen. Vielleicht würdest du sogar gerne eine Massen-E-Mail oder eine Textnachricht senden, und darüber ins Detail gehen, wie dumm diese Person ist. Aber, was soll das? Sicher, Leute werden dir zustimmen und bestätigen, dass der Mensch dumm ist, aber am Ende wirst du nur noch mehr verärgert, frustriert und irritiert sein.
  • Und das Schlimmste daran ist, dass es der dummen Person noch mehr Macht geben wird. Wenn du wirklich wissen würdest, dass der Mensch dumm und lästig ist, würdest du nicht so viel Zeit damit verbringen, über ihre Worte nachzugrübeln, oder?
  • Wenn die Person dich wirklich aufgewühlt hat, könntest du es mit einem sehr guten Freund besprechen, aber lasse es nicht zur Besessenheit werden oder deinen Tag ruinieren.

D

Sei respektvoll, wann immer es dir möglich ist.
Dies mag angesichts der schieren Dummheit unmöglich erscheinen, aber das ist genau der Grund, warum du einer völlig dummen Person gegenüber so respektvoll wie möglich sein solltest. Behandle die Person wie die Königin von England oder den Geschäftsführer des Unternehmens, wenn es sein muss. Wenn du die Person wie eine Person behandelst, die Respekt verdient, ist das edel von dir -- und du wirst die Person ermutigen, dir in Zukunft mehr Achtung zu zeigen.
  • Widerstehe deinem ersten Impuls. Sicher, du hattest vielleicht das perfekte Comeback oder eine bissige Bemerkung auf der Zunge, aber sei dir bevor du es sagst im Klaren darüber, dass es dir nichts bringen wird.

E

Sei dankbar für alle intelligenten Menschen in deinem Leben (einschließlich dir!).
Der regelmäßige Umgang mit dummen Menschen, wird dich mit Dankbarkeit für alle ruhigen, rationalen und intelligenten Menschen erfüllen, die du kennst. Wenn du ständig auf dumme Leute sauer bist, dann ist es wahrscheinlich, weil du eine sehr intelligente Gruppe von Freunden und Familienmitgliedern hast, und weil du einen hohen Standard hältst, wenn es um die Intelligenz der anderen geht.
  • Statt dich durch die dumme Person, die vor dir steht, frustrieren zu lassen, bringe dir zu Bewusstsein, wie viel Glück du hast, solch einen klugen Lebensgefährten, eine schlaue beste Freundin, intelligente Mutter, klugen Freundeskreis oder gebildeten Kollegen zu haben. Es ist besser, für die positiven Menschen in deinem Leben dankbar zu sein, anstatt dir von diesen dummen Leuten das Leben schwer machen zu lassen.

  • Isoliere dich von der Person, falls erforderlich.
  • Lasse dich nicht in tief gehende Gespräche verwickeln; rede selten, sodass die andere begriffsstutzige Person verstehen kann.
  • Bleibe immer ruhig.

  • Sei nicht gemein. Dumme Personen können sich möglicherweise nicht helfen oder sie können nicht erkennen, was sie falsch machen.
  • Drohe ihnen nie, sie umzubringen. Wenn es sich um eine junge, dumme Person handelt, wird sie nicht verstehen, dass du einen Witz gemacht hast, und könnte sich extrem aufregen, es deinen Eltern sagen oder sogar die Polizei rufen!


Quelle

How to Deal With Dumb People

No comments :

Post a Comment