Tuesday 17 December 2013

Die Pervertierung von Demokratie



Demokratie gilt heute als einer der höchsten Werte und hat schon fast den Charakter eines religiösen Tabus. Verblüffend dabei ist, daß der tatsächliche Inhalt hinter der Fassade des altehrwürdigen Begriffs fast nichts mehr mit der eigentlichen Grundbedeutung zu tun hat [...]


Demos wird meist als „Volk“ übersetzt, kommt aber von Deme, die bei den alten Griechen die kleinste Verwaltungseinheit und zugleich primärer Identitätsbezug der Bürger war. Niemals ist damit bloß die Gesamtbevölkerung gemeint, sondern stets die Minderheit freier Bürger, in einem Dorf oder kleinen Stadtstaat. Kratie wird meist als „Herrschaft“ übersetzt, das Wort gibt es aber gar nicht im Griechischen. Der Begriff ist abgeleitet von kratein, und das bedeutet „die Kontrolle haben“, im politischen Sinne eigentlich „souverän sein“.

Quelle


_____ Die Wünsche der Deutschen Wirtschaft sind unantastbar _____

1 comment :

  1. Demokratie (Volksherrschaft) bedeutet nicht, alle vier Jahre eine politische Seifenoper zu wählen, die den Staat als eine "Anstalt zur zwangsweisen Einziehung des arbeitslosen Einkommens" erhält, sondern dass jeder Mensch jeden Tag die freie Wahl hat, sein persönliches Leben nach eigenem Ermessen zu gestalten:

    Der Wille zur Macht

    ReplyDelete