Wednesday 3 December 2014

Wie entsteht eigentlich Arbeit?



Wie entsteht eigentlich Arbeit?

Man hat ausgerechnet, daß wir im Durchschnitt nur einen Bruchteil unserer üblichen Arbeitszeit aufzuwenden brauchen, um alle nötigen Produkte zu erzeugen. Aber wie entsteht dann eigentlich immer diese viele Arbeit?

Um Arbeit zu erzeugen, gibt es u.a. folgende Methoden: Sich gegenseitig Steine in den Weg werfen. Die Steine müssen ja auch wieder weggeräumt werden. Sich gegenseitig Konkurrenz machen. Sich bekämpfen! Dinge, die nur einmal produziert werden müssten, mehrmals produzieren und das, was nicht verkauft wird, wegwerfen. Dinge, die viele Jahre halten würden, nach kurzem Gebrauch wegwerfen, weil sich ja die Mode geändert hat usw.

Das Erzeugen von Vorschriften und vor allem deren Durchsetzung sowie die Regelung von Streitigkeiten kann wunderbar unendlich viel Arbeit erzeugen. Viel Arbeit entsteht auch bei der Verwaltung der Arbeit. Und noch viel mehr Arbeit entsteht bei der Verwaltung der Arbeitslosigkeit. Die Leute wollen doch beschäftigt werden, egal ob sinnvoll oder nicht. Und alle passen gegenseitig aufeinander auf, dass ja keiner zu wenig macht! Ähhh...

Zusammengefasst ließe sich also sagen: Die Produktivität unserer Wirtschaft ist dermaßen hoch, dass wir uns das BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN schon längst leisten könnten!

No comments :

Post a Comment