Sunday, 24 November 2013

Ich habe letzte Nacht von einem Schiff geträumt


Während des Schlafens träumt jeder mal, aber sich an den Traum zu erinnern scheint eher selten zu sein. Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich meinen Traum noch frisch vor Augen. Ich träumte von einem riesigen Schiff, gestrandet in einer sonnigen Eislandschaft. Das Schiff lag leicht schräg, weil der Rumpf größtenteils aus dem Eis herausragte. Ein paar andere Leute und ich standen neben dem Schiff, in der eisigen Gegend herum, eingepackt in Thermohosen, Stiefeln und winterfesten Mänteln. Ich befand mich nahe den gigantischen Schiffsschrauben. An der Seite verlief eine schmale Metall-Leiter vom Grund bis hinauf zur Oberkante der Scheuerleiste. Wir warteten darauf, daß das betonfeste Eis bald schmilzt und den Weg frei gibt.



Ich stand voller Bewunderung am Heck des Schiffes und wußte, es wird uns bald aufnehmen können und in Sicherheit bringen. Die Landschaft, so schön sie erscheint, wäre auf Dauer lebensfeindlich. Ohne das Schiff wären wir zum Tode verurteilt.

Hier ist eine kurze Analyse von Träumen, mit einem Schiff als Symbol:


Allgemein

Träume von Schiffe und Booten zeigen, wie der Träumende seine eigenen und die Gefühle anderer Menschen bewältigt. Sie können auch darstellen, wie der Träumende durch sein Leben navigiert und ob er es unter Kontrolle hat. Schiff steht für die Persönlichkeit und ihre Art, sich im Leben zu behaupten. Häufig ist damit der Wunsch nach Veränderung verbunden, den man aber sorgfältig überlegen muß,- vor allem das Schiff im Sturm oder Nebel kann vor den Gefahren voreiliger Veränderungen warnen. Geht das Schiff unter oder liegt es auf dem Trockenen, kündigt das ein Scheitern von Plänen an, weil man sie wahrscheinlich nicht gründlich genug vorbereitet hat.

Psychologisch

In früheren Zeiten glaubte man, daß alle Dinge eine Seele hätten. Man sah deshalb im Schiff ein weibliches Wesen, das oft in der Form einer weiblichen Galionsfigur dargestellt wurde. Das Schiff galt in der ägyptischen Mythologie als das Seelenschiff und deshalb auch als Totenschiff. In anderen Mythen stand es dagegen als Lebensschiff. Diese Bedeutung hat es auch im Traum. Die Reise im Schiff ist die symbolisierte Lebensreise des Träumenden, die jedoch eher einem unbewußten Prozeß gleichkommt. Das Schiff im Traum übersetzt meist unser Lebensschiff, die auf schaukelnden Wellen getragene Persönlichkeit, die sich immer wieder zu neuen Ufern aufmacht, wobei sie nie auslernt. Schon das chinesische Weisheitsbuch 'I Ging' hebt den psychischen Wert einer Schiffsreise (im Traum) hervor,- es sei 'gut, das Wasser zu überqueren'. Aus dem Traum heraus kann jeder selbst leicht deuten, ob die Lebensreise einen guten oder einen schlechten Aspekt enthält, wenn er weitere Symbole zur Erklärung heranzieht. Oftmals ist schon der Rauch (siehe dort) eines Dampfschiffes symbolträchtig, ebenso ob die Maschine (siehe dort) volle Fahrt voraus macht oder ob sie das Schiff nicht vorwärtsbringt. Befindet sich der Träumende in seinem Traum allein in einem kleinen Boot, dann ist es an der Zeit, daß er sich darüber Klarheit verschafft, wie er mit Isolation und Einsamkeit umgeht. Handelt der Traum vom Aufenthalt auf einem großen Schiff, dann wird damit die Aufmerksamkeit des Träumenden auf seine Handhabung von Gruppenbeziehungen gelenkt. Hat er im Traum sein Schiff versäumt, so sollte er von seinem perfektionistischen Anspruch Abstand nehmen, alle Chancen und Gelegenheiten wahrzunehmen.
Quelle Traumdeutung



No comments :

Post a Comment