„Die goldenen Zeiten kommen nicht wieder.“ Diesen Satz werden sich Autohändler gut merken. Es ist eine der Schlussfolgerungen einer Studie der Unternehmensberatung Arthur D. Little zur Entwicklung des Neuwagenhandels.
- In Westeuropa fiel der Autoabsatz von 16,9 Millionen Autos im Jahr 2007 bis 2013 um 24 Prozent auf 13,1 Millionen.
- 43 Prozent aller Autohändler in der EU machten im Jahr 2013 Verluste.
Vergleicht man die aktuellen Verkaufszahlen in der EU mit denen von 2007, zeigt sich bei den 15 größten Herstellern laut der Arthur D. Little-Studie ein Bild mit deutlich mehr Verlierern als Gewinnern:
- VW: - 7,7%
- Ford: - 31,5%
- Opel: - 34.8%
- Peugeot: - 40,5%
- Renault: - 30,8%
- BMW: - 35,1%
- Toyota: - 42,8%
- Mercedes: + 5,3%
- Nissan: + 11,2%
- Hyundai: + 31%
- Kia: + 33,7%
- GESAMT: - 25,2%
Quelle
Siehe auch: Mega-Parkplätze: Sind das die größten Neuwagen-Müllhalden der Welt?
Wednesday 21 May 2014
Autohersteller in der Krise
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