Friday, 3 December 2010

Freiheit ohne Grundeinkommen

Wir müssen uns im Klaren darüber sein, daß in unserem Land Menschen das Sagen haben, welche Gesetze erlassen können über andere, denen sie in ihrem Leben niemals in die Augen blicken müssen.

Es gibt auch keine Alternative für die Benachteiligten, zu der Gesellschaftsform, in der wir alle gefangen sind. Ich wiederhole, es gibt KEINE Alternative.

Vor einigen Tausend Jahren hatten sich Menschen zu Stämmen zusammengefunden, das war freiwillig und vernünftig, um das Überleben in einer Gemeinschaft erheblich zu erleichtern.
Heute wird weder jemand gefragt ob er in dieser Gesellschaft leben möchte oder ob er mit der Form einverstanden ist, noch wird ihm ein eigener Raum zugestanden, eine neue Gemeinschaft mit ihren eigenen Regeln zu gründen.

Jeder einzelne Quadratcentimeter der Bundesrepublik ist verplant und vergeben. Es gibt keine Freiheit im ursprünglichem Sinne mehr.
Unsere Gesellschaftform erlaubt niemanden, sein Leben unabhängig von ihr zu leben. Wer es dennoch versucht, bekommt die volle Macht des Staates zu spüren.

Selbst das Grundeinkommen ist nur ein Kompromis.

No comments :

Post a Comment