Am 16. Januar 2014 war Sahra Wagenknecht bei Markus Lanz zu Gast.
Es ist von Anfang an aufgefallen, mit was für einer bodenlosen Frechheit sowohl der Moderator als auch der weitere Gast Urlich Jörges Frau Wagenknecht begegnet sind. Demenstprechend hagelte es viel Kritik nach der Sendung.
Da das ZDF aufgefordert wurde dazu Stellung zu nehmen, meldete es ungeniert, daß die Respektlosigkeit des Moderators Frau Wagenknecht nicht gestört hätte - eine glatte Lüge.
Hier Frau Wagenknechts Reaktion, auf die Lüge des ZDF
Sahra Wagenknecht auf Facebook und Twitter.
Kritiken im Internet haben sich überschlagen
Petition: Raus mit Markus Lanz aus menen Rundfunkgebühren
Es kann bis zum 16.03.2014 mitgezeichnet werden.
Stand am 21.01.2014: 16.566
Stand am 22.01. um 9:00 Uhr: 45.267
Stand am 23.01. um 9:00 Uhr: 84.788
Stand am 24.01. um 9:00 Uhr: 161.469
Stand am 25.01. um 9:00 Uhr: 188.133
Stand am 26.01. um 9:00 Uhr: 206.475
Stand am 27.01. um 9:00 Uhr: 218.380
Stand am 28.01. um 9:00 Uhr: 226.347
Stand am 29.01. um 9:00 Uhr: verpasst nachzuschauen
Stand am 30.01. um 9:00 Uhr: 231.034
Stand am 31.01. um 13:00 Uhr: 232.570
Edit: Die Mitzeichnungsfrist wurde von der Petentin vorzeitig beendet. Stand 01.02.14 = 233.355
Text der Petition
Die Sendung "Markus Lanz" vom 16.01.2014 zeigte zum wiederholten Male, dass Herr Lanz weder fähig noch willens ist, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen. Ein Moderator, der offenbar große Probleme damit hat, dem politischen Spektrum links von der Mitte mit einem Mindestmaß an Höflichkeit zu begegnen, passt nicht in ein Öffentlich Rechtliches Format. Der im explizitem Falle miserable Stil im Umgang mit Sahra Wagenknecht spiegelt in drastischem Maße wieder, dass politische Neutralität für Lanz ein Fremdwort ist. Der Bildungsauftrag sowie die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit. wird durch die von Lanz demonstrierte tendenzielle Diskussionskultur grob vernachlässigt.
Begründung
Unzählige empörte Tweeds zeigten bereits während der Sendung, dass viele Zuschauer es leid sind von einem notorisch peinlichen Moderator durch diverse Sendeformate im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk (in dem Falle ZDF) geführt zu werden. Ein Moderator, der nicht fähig ist ohne Entgleisungen zu moderieren, den Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen offenbar überfordern, der Fragen stellt und die Antworten nicht hören will und der seine eigene Meinung stets über die seiner Gäste stellt, sollte nicht vom Beitragszahler alimentiert werden.
Ich fordere das ZDF daher auf sich von Markus Lanz zu trennen.
Kommentar zur o.a. Sendung von Tullmann Rock:
"Dieser Markus Lanz ist das Aushängeschild für Dummheit. Der Mann ist noch nicht Mal indoktriniert, bei dem ists einfach finster obenrum: Zieh einem Idioten einen Anzug an, schicke ihn zum Frisör und gib ihm eine Talkshow und doch bleibt er ein Idiot. Peinlich schlecht informiert und intellektuell unfähig einem fremden nicht trivialen Gedankengang zu folgen. Nimmt andere Meinungen gar nicht wahr, quatscht ständig dumm dazwischen! Moderation? Eine unbeantwortete Stilfrage! Der Mann hat wirklich im Fernsehen nichts verloren, noch nicht einmal im Nachmittagsprogramm von RTL. Dabei geht es um die Streitkultur in diesem Format. Man würde sich wünschen, dass "Journalisten" mal so ungehobelt an Merkel und Co. rangehen. Die darf ungebremst jeden Dünnpfiff im Fernsehen verklappen, begleitet von eitlen und devoten Pseudojournalisten, die in vorauseilendem Gehorsam keinen Journalismus machen, sondern den Pressesprecher geben. Markus Lanz wäre sogar ohne Gleitmittel nach 5 Minuten neben der Kanzlerin komplett verschwunden... Der Mann ist wirklich die extra Beleidigungskirche auf der Sahne der Dummheit!"
Frage: Wieviel Verdient Markus Lanz beim ZDF?
Antwort: Er verdient 1.248.000 Euro pro Jahr.
Ein weitere Kommentar von wewr:
"Der richtige Mann am richtigen Ort.
Wen oder was torpediert das ZDF-Torpedo? Die Wagenknecht, das Informationsrecht der Bürger, das Fernsehen? Lanz ist ein Scheiß aber für das ZDF gerade der Richtige, geht aus dem Kommentar des ZDF hervor. Die Lüge ist die Existenzvoraussetzung der jeweils herrschenden Klasse, hat mal ein Philosoph gesagt."
Wie Markus Lanz ein paar mal bei der schönsten Linken aller Zeiten einhaken musste
Mit Verlaub Herr Lanz, Sie sind ein Brschloch
Aufgeblasener Jörges pöbelt bei unfähigem Markus Lanz gegen Wagenknecht
Kritiker sind jetzt Populisten – Lanz traurigster Abend im ZDF
Stürzt Markus Lanz über die rote Wagenknecht?
Markus Lanz: Wird er zum Problemfall für das ZDF?
Sahra Wagenknecht beschwert sich über ZDF und Markus Lanz
ZDF Programmchef: Ich stehe fest zu Markus Lanz
Lanz über die Wagenknecht-Sendung
Der Pesthauch des Konformismus
Klick, Maus und Shitstorm
Lanz spottet über Online-Petition
Edit 22.01.14
Sieht jemand Ähnlichkeiten im schlechten Verhalten von Lanz beim Gespräch mit Dirk Müller?
No comments :
Post a Comment